Die Lösung des Schattens

Carolyn Steen - Psychologische Lebensberatung, Coaching und Krisenintervention

_MG_2039

Vielleicht kennst du Gefühle von Scham und Schuld, den Impuls vor etwas fliehen zu wollen, das du nicht benennen kannst? Fühlst du dich manchmal von deinen sogenannten negativen Emotionen wie gefangen? Oder hast du andere Menschen immer wieder für die Probleme in deinem Leben verantwortlich gemacht, sie verlassen oder durch andere ausgetauscht? Nur um genau diesem Menschentyp wieder und immer wieder zu begegnen? 

All das können Ausdrücke deines Schattengesichtes sein. Auch Wut, Süchte, Depressionen, Burnout und Krankheiten zählen dazu.

Vermutlich bist du deinen Schatten bereits auf die eine oder andere Weise in deinem Leben begegnet, ohne sie bisher als Anteile deiner eigenen Persönlichkeit erkennen oder annehmen zu können. Es ist völlig normal, solche Gefühle und Gedanken zu haben, oder auch Wünsche, die wir uns am liebsten selber nicht eingestehen würden. Die einzige Frage, die sich dir stellt, ist:

Wer möchtest du in Zukunft sein?

Mein Buch „Die Lösung des Schattens. Ein Wegweiser von dunklen Emotionen zu Klarheit und Selbstliebe“ enthält Übungen und Anleitungen, die dir zur Erkenntnis und Annahme deiner unterschiedlichen Schattengesichter verhelfen, um dir ihre verborgenen Schätze und ihre wahre tieferliegende Schönheit zu zeigen.

Jeder von uns trägt sowohl das Gute als auch das Böse in sich.

Und diese beiden Seiten unserer Persönlichkeit zeigen sich manchmal wie zwei verschiedene Gesichter ein und derselben Person.

  • Das eine Gesicht ist meist jenes, das wir der Außenwelt zeigen. Unsere Fassade, die uns dazu dient, in unserem sozialen Umfeld geachtet, wertgeschätzt und geliebt zu sein; es ist unser favorisiertes Selbstbildnis, das wir hegen und pflegen.
  • Das andere Gesicht ist unser Schattengesicht, das wir geheim und für uns behalten. Das wir versuchen zu verbergen, weil wir es selber so wenig mögen. Beziehungsweise das wir so gut versteckt haben, dass wir es kaum selber kennen, oder es zwar kennen, aber seine Existenz am liebsten verleugnen würden.
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 13.03.37

Was bringt die Arbeit mit unseren Schattengesichtern?

Ein wesentlicher Schritt zu unserem allgemeinen Wohlbefinden, einer erfüllten und glücklichen Zukunft ist es, sowohl unsere negativen als auch unsere positiven Motive, Glaubenssätze und Emotionen gut zu kennen. Und dann im nächsten Schritt zu wagen, die volle Verantwortung für all unser Handeln, Denken und Fühlen zu übernehmen und unser Leben so zu gestalten, wie wir es uns bewusst wünschen.

Dieses Buch soll dich dabei unterstützen, das Licht anzuschalten, damit du sein Leuchten in die tiefen, unbekannten Welten deines Unterbewusstseins bringen kannst. Damit nimmst du deinem Schattengesicht die furchterregende Dunkelheit und kannst alle deine Anteile in dir annehmen. Die Geliebten ebenso wie die Ungeliebten. Das ermächtigt dich, aus einer Position des Erkennens und der Stärke für dein Handeln zu entscheiden, und du musst es nicht mehr deinen unbekannten Schatten überlassen, dein Leben aus dem Hintergrund mitzulenken.

Dies ist ein Prozess, mit dem du dir selber einen großen Schritt zu einem Leben in mehr Harmonie, Erfüllung, Freude – und nicht zuletzt auch Sinn – schenkst.

Antworten dazu findest du im Buch. Ich habe dir Hardcover, Softcoverund Kindle-E- Book vorbereitet.

 

In tiefer und aufrichtiger Liebe

Carolyn Steen

Brauchst du Unterstützung oder suchst du Austausch?

Dann kontaktiere mich oder solltest du von Eltern-Kind- Entfremdung betroffen sein, lade ich dich in meine FB-Gruppe „Wiedervereinigung mit deinem Kind nach Entfremdung“ ein.