Konfliktlösung durch Mediation bei Trennung und Scheidung

Trennung und Scheidung ist die Folge von starken, manchmal langjährigen Beziehungs-Konflikten oder auch Streit. Konflikte entstehen in Beziehungen, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht oder nicht zureichend befriedigt werden.

 

Es gibt verschiedene Formen von Konflikten und es kann hilfreich sein, diese zu unterscheiden:

 

1) Sachkonflikte

2) Beziehungskonflikte

3) Wahrnehmungskonflikte

4) Rollenkonflikte

5) Zielkonflikte

6) Verteilungskonflikte

 

Schon allein, wenn man sich diese Unterteilung anschaut, wird sehr deutlich, dass im Fall einer Trennung und Scheidung mit Kindern ein sehr hohes Konfliktpotential besteht, da alle Konfliktformen angesprochen werden können.

 

Wenn Eltern nicht ausreichend gut gelernt haben, Konflikte auf konstruktive und wertschätzende Art auszutragen, kommt es regelmäßig zu dem, was wir als Konflikt-Eskalation und Hochstrittigkeit kennen. Hier ist es wichtig, so früh wie möglich auf De-Eskalierende Maßnahmen, wie z.B. Mediation, zurückzugreifen.

 

Elternvereinbarungen, die in der Mediation getroffen werden, können ebenfalls wesentlich dazu beitragen, Konfliktpotential auch langfristig zu reduzieren.

 

Gerne begleite ich euch auf dem Weg zu einer individuell an euch angepasste und einvernehmlichen Lösung im Sinne und zum Wohle eures Kindes.

 

Umgangsverweigerung nach Trennung und Scheidung

Während und nach Trennung und Scheidung kann es vorkommen, dass ein oder mehrere gemeinsame Kinder den Umgang mit einem Elternteil verweigern. Dies kann auf die Dynamik der Eltern-Kind-Entfremdung zurück gehen, aber auch im Verhalten des abgelehnten Elternteils begründet liegen. Oft ist leider ein Streit der Eltern um das Sorgerecht erst die Ursache und dann oft auch die Folge.

 

Ich zeige dir, wie du die Eskalation unterbrechen kannst, um in eine liebe- und respektvolle Beziehung mit deinem Kind zu kommen.

Eltern-Kind-Entfremdung in Trennungs- und Scheidungsfamilien

In den 70er Jahren hat ein amerikanischer Kinder- und Jugendpsychologe (Richard A. Gardner) ein für ihn neu und immer häufiger auftretendes Phänomen beobachtet, untersucht und thematisiert. In seiner Praxis hat er in zunehmendem Maße Kinder und Jugendliche behandelt, die einen Elternteil nach der Trennung oder Scheidung der Eltern aus nicht geklärten Gründen komplett ablehnten.

 

Dieses Phänomen beschrieb er in einem Standardwerk als Parental Alienation Syndrom (PAS). Seither wird dieses Thema in der Fachwelt hitzig diskutiert. Inzwischen ist auch in deutschen Gerichten bekannt, dass es in Scheidungsfamilien zu Entfremdungssituationen kommen kann. Leider wird in der Regel in den Gerichtssälen sehr polarisierend mit der Situation und dem Thema verfahren.

 

Dies hilft weder den betroffenen Kindern, noch den betroffenen Eltern. Sie werden mit quälend zähen und langwierigen Verfahren, Gutachten und Untersuchungen im Stich gelassen. Oft wird die Situation durch Gerichtsverfahren sogar deutlich verschlimmert.

 

Wenn du ein betroffener Elternteil bist möchte ich dich bitten, auf alle weiteren strittigen Verfahren zunächst zu verzichten. Bei einer Eltern-Kind-Beziehung handelt es sich um eine Liebesbeziehung. Diese heilt man nicht mit Macht, Gewalt, Manipulation oder Liebesentzug, sondern mit Liebe.

 

In unserer Zusammenarbeit werde ich dir zeigen wie diese Situation entstehen konnte und dir helfen den Weg zurück in eine liebevolle Beziehung mit deinem Kind zu finden. Mir geht es dabei um eine schnelle und nachhaltige Veränderung, da sich negative Strukturen verfestigen, je länger sie anhalten. Grundlegend ist dabei zu erkennen, dass die Veränderung eines Elternteils dauerhaft das gesamte System beeinflusst und verändert. Der einzige Mensch, dessen Fühlen, Handeln und Denken du tatsächlich verändern und beeinflussen kannst bist du selbst. Dies werden wir für dich und deine Kinder nutzen. Durch diesen Prozess werde ich dich Schritt für Schritt leiten.

 

Unterstützung und Begleitung - Erwachsene Entfremdete Kinder

Obwohl inzwischen bekannt ist, dass Eltern-Kind-Entfremdung Folgen für das gesamte Leben hat, gibt es bisher noch keine gezielte Unterstützung oder Therapie-Maßnahmen für betroffene sogenannte Erwachsene Entfremdete Kinder.

 

In unserer Zusammenarbeit werden wir die Gründe für deine Schwierigkeiten erläutern und du wirst zurück in eine liebevolle und zugewandte Beziehung mit dir selbst und dann auch zu deinen Liebsten finden.

Ich freue mich dich dabei begleiten zu dürfen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Carolyn Steen

imi