Fakt oder Fiktion?

Wenn mein Kind weitere Kontakte mit mir ablehnt, nachdem wir uns das erste mal wiedergesehen haben, ist der andere Elternteil immer daran beteiligt.

Falsch!

Leider zeigt es sich häufig, dass nach anfänglicher Begeisterung, dass das Kind bereit ist, sich mit einem entfremdeten Elternteil zu treffen, kein positiver Neuanfang stattfindet, sondern sich die Entfremdung weiterhin zeigt. Oft wird dann von dem entfremdeten Elternteil böser Wille und Manipulation seitens des anderen Elternteils unterstellt und die Eskalations-Dynamik der Eltern- Kind-Entfremdung beginnt von neuem.

Tatsächlich ist leider oft ein auf Unwissenheit begründetes “Fehlverhalten” seitens des entfremdeten Elternteils mit daran beteiligt, dass das Kind sich nicht weiter öffnen kann oder mag. Darum möchte ich an dieser Stelle die Grundregeln der Wiedervereinigung nennen, die bei Wiedervereinigungs-Therapien in den USA oft genannt werden:

• Keine Berührung oder Umarmung des Kindes, außer dies wurde vorab mit dem Kind, dem Therapeuten / Coach geklärt und ausdrücklich genehmigt.

• Es sollte keinerlei Druck auf das Kind ausgeübt werden, die Umgangsverweigerung oder den Kontaktabbruch zu erklären.

• Alle Darstellungen der eigenen “Sichtweise” sollten komplett unterlassen werden.

• Das Kind sollte auf keinen Fall unter Druck gesetzt werden “Ich liebe dich” oder “Ich habe dich lieb” sagen zu sollen.

• Das Kind wird nicht über den anderen Elternteil befragt.

• Der andere Elternteil und die andere Familie sollte auf keinen Fall kritisiert werden. Alles “schlecht Reden” muss strickt unterbleiben.

• Die emotionale Selbstkontrolle des Elternteils ist Voraussetzung für einen weiteren Umgang. Sollte sich der Elternteil in der Situation von Gefühlen überwältigt fühlen, sollte er sich entschuldigen und solange zurück ziehen, bis die Selbstkontrolle wieder hergestellt ist.

Es hat sich gezeigt, dass diese grundlegenden Regeln absolut notwendig sind, um das Kind während der ersten Kontaktphasen nicht “in die Flucht” zu schlagen. Wenn du nicht weißt, wie du es schaffen solltest, dich an diese Vorlagen zu halten, möchte ich dich bitten, dir vor dem ersten Kontakt sehr gute professionelle Hilfe zu suchen, um dich entsprechend vorzubereiten, da jede “misslungene” Kontaktaufnahme die nächste erschwert.

Carolyn Steen – Psychologische Lebensberatung, Coaching, Krisenintervention, Trennungs- und Scheidungsberatung – Im Mittelpunkt des Lebens